Über AV Weibel

Unternehmensprofil AV Weibel AG

AV Weibel existiert seit 1980 und wurde vom jetztigen Inhaber, Hans Weibel in Menzingen, Kanton Zug, Schweiz gegründet. Unsere heutige Haupttätigkeit umfasst der Vertrieb von Niedrigeinbau-Projektorliften und diversen zugehörigen Hilfsmitteln wie Schnellwechsel-Neigehalterungen für Beamer, Deckenhalterungen inkl. drehbare Ausführungen, lange Kabel zum Zuführen der VGA- und Videosignale zu den oft relativ weit von der Quelle entfernten Beamern. Zudem vertreiben und installieren wir Beamer, Leinwände und Homecinema-Geräte, sowie gesamte AV-Ausrüstungen für Konferenz- und Schulungsräume. Der Vertrieb der Weibel Säulenlifte für versenkbare Lösungen im Bereich der Flachbildschirme, Beamer und Konferenzkameras hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Produkte

Ursprünglich tätig in der professionellen Audio-Video-Installation, wurde seit 1997 vermehrt nach einem Projektorlift für Multimedia Beamer zum Einbauen in heruntergehängte Decken (Hohldeckenräume) von weniger als 30 cm Höhe nachgefragt. Da wir nach weltweiter Suche nichts fanden, entschlossen wir uns anfangs 1999, einen eigenen Niedrigeinbau-Projektorlift zu konstruieren. Im Mai 2000 konnten wir unsere Entwicklung zum Patent anmelden, das uns im November 2001 erteilt wurde.
Seit Mitte 2000 durften wir den Markt mit unserem Projektorlift Typ STANDARD beliefern. Bald darauf folgten diverse Anfragen von Architekten nach der Möglichkeit, diesen auch im Wohnzimmer und wenn möglich direkt in die Betondecke (ohne Überhöhung) einzubauen. Wir entsprachen diesem Wunsch und entwickelten für die inzwischen kleiner gewordenen Projektoren einen speziell kleinen Typ, genannt Projektorlift HOME.
Per 1. März 2007 entstand die Weibel Lift AG. Die Weibel Lift AG übernahm die Herstellerfunktion und die AV Weibel AG blieb bei ihrem Kerngeschäft und übernahm zusätzlich den exklusiven Vertrieb der Weibel Lift Produkte in der Schweiz.

Verkaufsstrategie (Wiederverkäufer)

Wir beliefern in der Schweiz sämtliche Wiederverkäufer von Multimedia-Geräten, aber auch das Baugewerbe mit den Weibel Lift Produkten. Im Ausland übernimmt neu der Vertrieb der Weibel Lift Produkte die jeweilige Landesvertretung.

Kundenkreis

  • Konferenzräume via Architekten, Elektroplaner und AV-Installationsfirmen
  • Büroräume, Sitzungszimmer, Schulungsräume via Eigentümer, Architekten oder AV-Installateure
  • Museen, Schlösser, Hotels usw. via AV-Installationsfirmen
  • Eigenheim-Besitzer via Architekt, Innenarchitekt, Eigeninitiative dank Werbung in Architektur- & Lifestyle Zeitschriften
  • Erbauer von neuen Eigenheimen via Architekt oder AV-Berater
  • Architekten und Bauherren, die im Wohnungsbau tätig sind für Spekulationswohnungen der gehobenen Klasse
  • Herr und Frau Jedermann für das eigene Wohnzimmer, angeregt durch Werbung in Zeitschriften oder an Messen

Die Lieferung erfolgt in den meisten Fällen über die Installationsfirma (Elektroinstallateur, AV-Installateur, Deckenbauer usw.).
Regional werden unsere Produkte auch durch uns selber verkauft und installiert.